You are here: Home > News > Weder Neandertaler noch moderner Mensch

NEWS.

 

Weder Neandertaler noch moderner Mensch

Auszug aus der Pressemitteilung des MPI für evolutionäre Anthropologie vom 22.12.2010

Weder Neandertaler noch moderner Mensch

Das Genom eines ausgestorbenen Urmenschen liefert neue Erkenntnissen über die Ursprünge des modernen Menschen

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat das Kerngenom eines mindestens 30.000 Jahre alten Fingerknochens sequenziert. Dieser stammt von einem ausgestorbenen Urmenschen, dessen Überreste von Archäologen der Russischen Akademie der Wissenschaften 2008 in der Denisova-Höhle im südlichen Sibirien ausgegraben wurden. Demnach war der Mensch aus Denisova weder Neandertaler noch moderner Mensch, sondern eine neue Homininenform. (Nature, 23. Dezember 2010)

Quelle: MPI-EVA

Die vollständige Pressemeldung mit weiteren Informationen können Sie hier abrufen (pdf)

Document Actions